Coaching

„Von meinem Hund habe ich gelernt, dass es auf das ,wie“ ankommt, wenn man verstanden werden will.“

Ich habe viel an Lebensqualität eingebüßt, weil ich mich angesichts von Aufführungen, Prüfungen, neuen Jobs, wichtigen Gesprächen vor Ängsten und Versagensszenarien förmlich aufgelöst habe. Noch immer sagen mir angehende Schauspieler, die dem magischen Denken anhängen, ohne Lampenfieber könne ein Auftritt nicht gelingen. Und ich begegne oft Menschen die sich so sehr davor fürchten, vor anderen sprechen zu müssen, dass sie solche Situationen ihr Leben lang umgehen. Nachdem ich meine Ausbildung zum zertifizierten NLP-Coach absolviert hatte, wusste ich, nichts von alledem muss so sein, und ich entwickelte das Konzept Sprechdesign – Auftrittscoaching für Bühne, Alltag und Beruf. Sprechdesign umfasst die Techniken zu Stimm- und Körperausdruck aus der Schauspielausbildung sowie Kommunikationsstrategien mit dem Ziel, Kommunikation durch bewusste Gestaltung gelingen zu lassen. Grundlegend gehören dazu die Entdeckung der ( immer schon vorhandenen) Ressourcen, die Förderung der Selbstakzeptanz und die Orientierung an klaren Zielen.

Mein Angebot umfasst:
Schauspielunterricht/Schauspielcoaching
Rollenarbeit
Erarbeitung/Einstudierung von Lesungen/Kabarettprogrammen, bei Bedarf auch mit Texterstellung
Auftrittscoaching im Hinblick auf Präsentationen, Bewerbungsgespräche, Vorträge u.ä.
Konfliktmanagement in beruflichen und privaten Kommunikationssituationen

Möglich sind:
Einzelunterricht/-coaching
Kurse
Tagesseminare
Wochenendworkshops

Z.Zt. unterrichte und arbeite ich u.a. für das Bildungswerk der Uniklinik Köln, die Ruhrakademie Schwerte, das Bildungswerk Interkultur, die VHS Koblenz.