Theater/Kabarett

„Schauspielerglück kann auch sein, wenn die Regie nur noch sagt, ob man von links oder von rechts kommen soll.“
(Für Reinar Ortmann)

Aktuelle Produktionen:
„Frida Kahlo – Ein Bilderleben“
(Premiere 2016)
„Und dann stellte sie fest, dass sie ihr ganzes Leben lang nur sich selbst gemalt hatte.“
Ein szenischer Parfourceritt durch das bewegte Leben der mexikanischen Malerin entlang ausgewählter Bildthemen und -motive.
Text und Darstellung der Frida Kahlo (Solo): Karin Kroemer
Regie: Géza Melczer-Lukacs
Das Stück eignet sich auch für Ausstellungsräume und Galerien

„Kunst – muss das sein?“ (Kabarett)
Einmal durch die Kunstgeschichte und zurück: Das führt zu verstörenden Neuinterpretationen der Höhlenmalereien und des Werkes von Matisse. Versprochen wird auch eine garantiert unverständliche Performance im unvergleichlichen 80er Style.
Texte und Darstellung: Babette Dörmer, Karin Kroemer
Ursprünglich als Beiprogramm einer Ausstellung konzipiert, eignet sich die einstündige Aufführungen gut für Ausstellungen und Galerien

„Liebe – muss das sein?“
Ein literarischer Kabarettabend zum schwierigsten Thema der Welt
Texte und Darstellung: Babette Dörmer, Karin Kroemer, dazu Texte von Goethe, Robert Gernhardt, Julie Schrader, Georg Kreisler u.v.a.
Einstündige Aufführung, eignet sich auch für Literatureinrichtungen

Eine Auswahl meiner wichtigsten Rollen bisher:

Nach Billy Wilder, Boulevard der Dämmerung (2016)
Aus Billy Wilders schwarzer Satire auf die Traumfabrik Hollywood wird in dieser Inszenierung ein spannendes Kammerspiel über die Lügen im Leben und in der Liebe.
Darstellung der Norma Desmond: Karin Kroemer
Darstellung des Joe Gillis: Gerd Rustenbeck
Darstellung des Butlers Max: Martin-Maria Vogel
Regie: Martin-Maria Vogel

Roddy Doyle, Die Frau, die gegen Türen rannte (2013)
17 Jahre lang verliert sich Paula in einer Abwärtsspirale aus Abhängigkeit und Gewalt, aber dann findet sie ihre Stärke, ihren Humor und eine Bratpfanne…
Darstellung der Paula (Solo): Karin Kroemer
Regie: Maren Pfeiffer

Christopher Durang, Gebrüllt vor Lachen (2012)
Ein vergeblicher Versuch, Thunfisch zu kaufen, eine missglückte Harmoniezeremonie – ein Mann und eine Frau sind überfordert von nichts weniger als dem Leben selbst.
Darstellung der Frau: Karin Kroemer
Darstellung des Mannes: Sven Djurovic
Regie: Géza Melczer-Lukacs

Ingmar Vilquist, Helvers Nacht (2007)
Ein verstörendes Stück über die Unmöglichkeit, als Individuum in kollektiver Barbarei zu überleben. Meine wichtigste Arbeit.
Darstellung der Carla: Karin Kroemer
Darstellung des Helver: Olaf Sabelus
Regie: Géza Melczer-Lukacs

An der Bonner Oper war ich als Schauspielerin in „La Boheme“ unter der Regie von David Mouchtar-Samorai eingesetzt.

In der kabarettistischen Karnevalsrevue „Pink Punk Pantheon“ war ich langjähriges Ensemblemitglied als Darstellerin und Texterin.

Im Auftrag des Auswärtigen Amtes war ich 2009 als Dramaturgin und Ausstatterin mit dem Projekt „Faust en Afrique“ in Conakry, Guinea, einer Zusammenarbeit afrikanischer Akrobaten und Tänzer mit deutschen Schauspielschülern. Einen kurzen Film findet man auf www.odoroka.de

Außerdem siehe auch Kongresstheater