Vita

„Wie viel Leben steckt eigentlich in einem Lebenslauf?“

Geboren 1961 in Bad Reichenhall, aufgewachsen im Ruhrgebiet und in Ostwestfalen, mittlerweile im Rheinland ansässig, fühle ich mich ganz heimisch in einer gewissen Unbehaustheit. Daher auch aus dem großen biographischen Puzzle hier nur die Schlaglichter:

Ich habe Germanistik auf Lehramt studiert (das Zweitfach ist mittlerweile völlig irrelevant) und besitze das Zweite Staatsexamen mit Lehrbefähigung für Sek. I und II.

Parallel habe ich mich in Kursen, Workshops und mit Privatlehrern zur Schauspielerin ausbilden lassen, u.a. an der odoroka Theaterschule des ungarischen Regisseurs Dr. Gèza Melczer-Lukacs. Der Einfachheit halber habe ich ihn später geheiratet und wir realisieren bis heute Theaterprojekte zusammen. Die Beeindruckendsten waren sicherlich die Teilnahme mit einem Theaterstück an der EXPO 2000 sowie ein interkulturelles Projekt mit jungen afrikanischen und deutschen Schauspielern „Faust en Afrique“ in Conakry, Guinea im Auftrag des Auswärtigen Amtes. Ich war damals zuständig für Dramaturgie, Ausstattung und die Reiseapotheke (sehr wichtig!).

Mittlerweile mehr als mein halbes Leben arbeite ich mit Babette Dörmer auf der Kabarettbühne zusammen, wir haben das Duo Hoppenstett/Pagel gegründet, gestalten die Beueler KulTour und bieten maßgeschneidertes Kabarett als Kongresstheater an. Seit unseren Anfängen sind wir auch unsere eigenen Texterinnen.

 

Sehr bereichernd war meine Ausbildung zum zertifizierten NLP-Coach bei Jenison Thomkins in Köln und führte direkt zur Ausarbeitung des Konzepts Sprechdesign.

Mit „Frida Kahlo – Ein Bilderleben“ ist mein erstes abendfüllendes Theaterstück auf die Bühne gekommen.